Unsere Ziele


Vorrangig ist uns daran gelegen, junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern, einhergehend mit der Unterstützung und Stabilisierung im familiären und sozialen Umfeld. Darüber hinaus steht für uns im Fokus, die jungen Menschen in Schule, Beruf und Gesellschaft einzugliedern, damit sie eine aussichtsreiche Zukunft vor sich haben, als eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten. Wir möchten Optimismus für die Zukunft vermitteln und die gemachten Erfahrungen bei und mit uns, in positive Erinnerungen verwandeln.

Ziel unserer (systemischen) Eltern und Familienarbeit ist es, die Erziehungsberechtigten in erzieherischen Fragen zu beraten und tatkräftig dabei unterstützen ihre Erziehungsverantwortung wahrzunehmen. Auch die Förderung und Erschließung von Ressourcen und Selbsthilfekräften von und für Familien stellt eine der wichtigen Prioritäten in unserer Arbeit dar.

Im Fokus unserer Arbeit steht die gezielte Partizipation der Leistungsberechtigten am gesamten Hilfeprozess. Dadurch wird es uns ermöglicht, eine qualitativ bedarfsgerechte Angebotsstruktur sicherstellen.

Übergeordnetes Ziel stellt die Sicherung der Weiterentwicklung und Innovation unserer Angebote dar. Dies gelingt uns durch die kontinuierliche Anpassung der Struktur unserer Leistungen und Vorgehensweisen am aktuellen Hilfebedarf, sowie am Entwicklungsprozess und am Hilfeverlauf.

Weitere Informationen